Freitag, 28. November 2014

Flechtzügel & Co. exklusiv auf dem Rehrhof

Unheimlich wuselig auf dem Rehrhof! Da werden Tannen rangeschleppt, Laub eingesammelt, geschraubt und gebohrt, damit alles am 1. Advent für den Weihnachtsmarkt fertig ist. Der Baum ist geschmückt. Sogar im Stall, direkt neben Madeiras Box, hängt Weihnachtsschmuck. Da komme ich richtig in Weihnachtsstimmung.

In diesem Jahr ist es für mich besonders aufregend, da ich zum ersten Mal meine Flechtzügel & Co. auf dem Weihnachtsmarkt anbiete - Auge in Auge mit den zukünftigen Besitzern. Das ist schon was anderes, als über den Online-Shop zu verkaufen.





Dienstag, 18. November 2014

Flechtzügel auf dem Weihnachtsmarkt Forstgut Rehrhof


Und plötzlich ist Weihnachten ...

... Himmel schenk' mir Inspiration! In diesem Jahr ist alles anders: Katja ist mit ihren Flechtzügeln & Co. auf dem Weihnachtsmarkt! Jawohl, ich wage den Schritt aus der Anonymität meines Online-Shop hinaus in die reale Welt. Begleitet werde ich von Unmengen Flechtleinen, Haken und Ösen. An was man da so alles denken muss! Die Produkte sind das eine. Das andere ist die Gestaltung des Verkaufsstandes. Das Forstgut Rehrhof bietet ein ganz besonderes Ambiente für seinen Kunsthandwerkermarkt am 1. Advent. Da möchte ich mit meiner Deko mithalten. 

Ob's am Ende gelungen ist, seht ihr am 30. November. Um 11 Uhr geht's los. Ich freue mich auf viele Besucher. :-) 

Montag, 10. November 2014

Bald nun ist Weihnachtszeit ...

... auch wenn es sich noch nicht so anfühlt. Bei den eher frühlingshaften Temperaturen steht mir der Sinn noch gar nicht nach Weihnachtsmarkt. Wir versuchen schon, uns mit Stollen & Co. in Stimmung zu bringen. Das gelingt aber nur mit einer sehr kurzen Wirkung.

Als ich heute Abend auf den Rehrhof fuhr, merkte ich: Jetzt geht's los! Die Bühne war aus ihrem schummerigen Versteck aus hohen Bäumen und Pferdeanhängern hervorgezogen worden und stand direkt an der großen Straße, die in das Forstgut hineinführt. Das Foto links vermittelt schon einen ersten Eindruck, wie es dort am 1. Advent abgehen wird. Tausende Besucher haben diesen Termin sicherlich auch in diesem Jahr wieder fest in ihrer Adventszeit eingeplant. 

Was ist das Besondere an diesem Adventsmarkt?

Wo fange ich an? Das alte Forstgut ist von Wald, Feldern und Heideflächen umgeben. Die alten Ställe werden sorgfältig in Schuss gehalten. Nach Schafen und Rindern haben hier vor vielen Jahren Pferde ihr neues Zuhause gefunden. Die Ställe duften nach Vergangenheit. In einigen dieser Ställe bieten auch in diesem Jahr Kunsthandwerker ihre Produkte an. Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr auch dabei bin. Im Ponystall könnt ihr mich finden. Ich werde dort neben Flechtzügeln und Halftern auch ganz neu Knotenhalfter anbieten - für Selbermachen oder fix & fertig. Eine kostenlose Anleitung für das Knoten eines Halfters könnt ihr jetzt schon hier finden.

Einen Zeitplan findet ihr hier. Ich freue mich, wenn wir ins am 30. November 2014 dort sehen.

Montag, 3. November 2014

Kuschelig in den Herbst starten


Richtig kuschelig warm das neue Teil. Dabei handelt es sich aber keineswegs um eine neue Mützenkreation. Auf meinem Kopf habe ich den Rohling für einen Filzpuschen in Größe 45. Sehr schön warm. :-)


Filzpuschen sind schnell gemacht. Für diesen "Kopfschmuck" habe ich 1,5 Stunden benötigt - ein Fernsehfilm ohne Werbung also. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie lange es dauert, alle Lieben zu bepuschen. Gestrickt wird glatt rechts - zuerst offen und dann in Runden. Nach dem Schließen der Rücknaht einfach in die Waschmaschine und bei 40 °C - kein Sparprogramm - kräftig walken. Am besten noch ein paar Tennisbälle mit in die Waschmaschine legen und nur ein Paar zur Zeit schrumpfen. Hinterher noch das Flusensieb auf Rückstände prüfen.




So sehen die Puschen vor dem Waschen und Zusammennähen aus. Wolle gibt es im Fachhandel oder bei den Discountern. Aldi hat die Wolle gerade als Paket mit Stricknadeln im Angebot. Eine ausführliche Anleitung mit der Tabelle für die verschiedenen Größen liegt ebenfalls bei. Dafür muss von EUR 6,99 bezahlen. Bei Lidl gab's die Wolle schon für EUR 3,50 pro Paar. Also immer die Augen aufhalten, das lohnt sich.

Nachdem meine Enkeltochter ihre Puschen bekommen hatte, meldete sich ihr Bruder auch gleich mit dem Wunsch nach neuen Hausschuhen. Filzpuschen scheinen ein Selbstläufer zu sein.